Dienstag, 23. Januar 2018


neue Gedanken und Experimente
new thoughts and experiments

Nach den letzten Experimenten habe ich mich gefragt, was will ich eigentlich mit der Farbe aussagen...und habe festgestellt, dass diese gar nicht wichtig ist. Die ganze Zeit über habe ich mich schon etwas unwohl beim Wickeln der Fäden gefühlt. Auch das Reduzieren der Farbpalette und das Stapeln fühlten sich falsch an. Also neue Experimente.
After the last experiments I asked myself what I want to tell the audience with the color.....and I became aware these are not important. During wrapping the rectangles with colored threads I felt uncomfortable. Even the reduce of color palette and constructing stacks felt wrong. Conclusion: new experiments.

Ich stellte mir die Frage was ist mir für die Zukunft wichtig - was der zweiten Stehle für Coventry entsprechen soll? Das Friedensgebet der Nagelkreuzgemeinschaft gab mir die Antwort. Gott, oder wie man diese allgegenwärtige Macht auch immer nennen will, ist der der uns immer trägt, wir sehen ihn nicht - er scheint unsichtbar...ist aber immer gegenwärtig. So kam ich wieder auf die Schale und ihre symbolische Bedeutung zurück. Jetzt sollte sie durchsichtig sein, leicht und doch haltend.
For the second plinth which stands for the future I asked myself what is important. The peace pray of the nail cross community provided the answer. God, or however you want to tell this omnipresent power, is the one who protects and carries us. We can´t see him - he seems to be invisible ...but he is omnipresent. By these thoughts I came back to the symbolic meaning of the bowl, container. Now I wanted it to be transparent, light and as well holding.


Die geheilte Vergangenheit....neue Kathedralen wurden gebaut, Freundschaften zwischen ehemaligen Feinden geschlossen, sollte in die Schale. Also das Material, was ich für die erste Stehle benutzt habe, wurde mit einem Goldfaden umwickelt und in die Schale hineingelegt. Das Friedensgebet in Englisch und Deutsch habe ich mit Filzstift auf Chiffonseide geschrieben und auch mit Goldfaden umwickelt. Aus verrosteten Nägeln habe ich Nagelkreuze mit Golddraht geformt und zu den bisherigen Inhalten ergänzt.
Es fühlt sich insgesamt sehr stimmig an... noch einige Feinheiten müssen ausgebessert werden, aber dann sollte es passen für die große Kathedrale

The healed past .... new Cathedrals were built, friendships built by former enemies - all these should be hold by the bowl. So the used material for the 1. plinth was wrapped with a golden thread and layed into. The peace pray was written onto chiffon silk in German and English, wrapped with a golden thread. With roasted nails I built crosses hold with golden wire. All was placed into the transparent container.
It feels good and coherent....some things have to be refined but then it should be go into the Cathedral.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Preparation for Connected Exhibition - Vorbereitung für Connected Ausstellung

die Vorbereitungen für die Connected Ausstellungen sind im vollen Gange. Letzte Stiche, Zusammensammeln von benötigtem Material für den Aufb...